Aktuelles

Auto Bild Qualitätsreport 2015 & 2016

Erneut Platz eins für Mazda beim AUTO BILD Qualitätsreport


- Mazda Fahrer vergeben in repräsentativer Forsa-Studie 8,4 von 10 Qualitätspunkten
- Zuverlässigkeit und Langzeitqualität bei TÜV-Report und Dauertest unter Beweis gestellt
- Top-Ergebnis im AUTO BILD Kummerkasten

Leverkusen, 16. Dezember 2016: Qualität hat einen Namen: Mazda. Zum zweiten Mal in Folge be-legt der japanische Hersteller Platz eins beim AUTO BILD Qualitätsreport. Mazda erzielt mit einer Gesamtnote von 2,14 den gleichen hervorragenden Wert wie im Vorjahr. Beim Qualitätsreport der größten deutschen Autozeitschrift werden alljährlich die volumenstärksten Automobilmarken nach den Aspekten Kundenzufriedenheit, Zuverlässigkeit und Langzeitqualität bewertet.

Im Rahmen einer repräsentativen Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Forsa wurden diesmal rund 8.500 Kunden nach der Zufriedenheit mit ihrem Auto auf einer Skala von eins bis zehn befragt. Hinzu kamen Fragen nach Qualitätsmängeln im Detail. Das Ergebnis mit 8,4 von 10 Quali-tätspunkten floss als eines von sieben Kriterien in die Gesamtnote ein. Hinzu kam auch das Ab-schneiden beim aktuellen TÜV-Report, bei dem Mazda2 und Mazda3 auch in diesem Jahr wieder Top-Platzierungen erzielen konnten. Berücksichtigt wurden außerdem die Anzahl und die Art der Umsetzung von Rückrufaktionen, die Garantieleistungen, die Ergebnisse von AUTO BILD Werkstatt- und 100.000-Kilometer-Dauertest sowie Leserzuschriften an den AUTO BILD-Kummerkasten.

„Mazda glänzt mal wieder mit Top-Ergebnissen“, so das AUTO BILD-Urteil. Und weiter: „Mazda fin-det im Kummerkasten kaum statt.“ Auch ein Mazda6 Kombi überzeugt die Redaktion derzeit: Er läuft im Dauertest der Redaktion bereits 82.000 Kilometer völlig problemlos.

Mazda ist in den vergangenen Jahren stets auf einem der vorderen Plätze des 2001 ins Leben geru-fenen AUTO BILD Qualitätsreports zu finden. Seit der Einführung der neuen Generation von Mazda Fahrzeugen mit SKYACTIV Technologie und KODO Design im Jahr 2012 ist der Aufwärtstrend auch im Qualitätsreport nicht mehr zu stoppen: von Rang drei 2013 über Rang zwei 2014 bis zu den ers-ten Plätze 2015 und 2016.
Erneut Platz eins für Mazda beim AUTO BILD Qualitätsreport
- Mazda Fahrer vergeben in repräsentativer Forsa-Studie 8,4 von 10 Qualitätspunkten
- Zuverlässigkeit und Langzeitqualität bei TÜV-Report und Dauertest unter Beweis gestellt
- Top-Ergebnis im AUTO BILD Kummerkasten
Leverkusen, 16. Dezember 2016: Qualität hat einen Namen: Mazda. Zum zweiten Mal in Folge be-legt der japanische Hersteller Platz eins beim AUTO BILD Qualitätsreport. Mazda erzielt mit einer Gesamtnote von 2,14 den gleichen hervorragenden Wert wie im Vorjahr. Beim Qualitätsreport der größten deutschen Autozeitschrift werden alljährlich die volumenstärksten Automobilmarken nach den Aspekten Kundenzufriedenheit, Zuverlässigkeit und Langzeitqualität bewertet.
Im Rahmen einer repräsentativen Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Forsa wurden diesmal rund 8.500 Kunden nach der Zufriedenheit mit ihrem Auto auf einer Skala von eins bis zehn befragt. Hinzu kamen Fragen nach Qualitätsmängeln im Detail. Das Ergebnis mit 8,4 von 10 Quali-tätspunkten floss als eines von sieben Kriterien in die Gesamtnote ein. Hinzu kam auch das Ab-schneiden beim aktuellen TÜV-Report, bei dem Mazda2 und Mazda3 auch in diesem Jahr wieder Top-Platzierungen erzielen konnten. Berücksichtigt wurden außerdem die Anzahl und die Art der Umsetzung von Rückrufaktionen, die Garantieleistungen, die Ergebnisse von AUTO BILD Werkstatt- und 100.000-Kilometer-Dauertest sowie Leserzuschriften an den AUTO BILD-Kummerkasten.
„Mazda glänzt mal wieder mit Top-Ergebnissen“, so das AUTO BILD-Urteil. Und weiter: „Mazda fin-det im Kummerkasten kaum statt.“ Auch ein Mazda6 Kombi überzeugt die Redaktion derzeit: Er läuft im Dauertest der Redaktion bereits 82.000 Kilometer völlig problemlos.
Mazda ist in den vergangenen Jahren stets auf einem der vorderen Plätze des 2001 ins Leben geru-fenen AUTO BILD Qualitätsreports zu finden. Seit der Einführung der neuen Generation von Mazda Fahrzeugen mit SKYACTIV Technologie und KODO Design im Jahr 2012 ist der Aufwärtstrend auch im Qualitätsreport nicht mehr zu stoppen: von Rang drei 2013 über Rang zwei 2014 bis zu den ers-ten Plätze 2015 und 2016.
Zurück zur Übersicht